Livery Change für „Concorde – Vom Himmel berührt“

Wenn eine Airline Logo und Lackierung ihrer Flotte ändert, spricht man von einem Livery Change. Concorde hat ein neues Cover bekommen.

Themen: Roman, Historischer Roman, Zeitgeschichte, 1970er Jahre, Concorde, England, UK, Luftfahrt

Wenn eine Airline Logo und Lackierung ihrer Flotte ändert, spricht man von einem Livery Change. Concorde hat ein neues Cover bekommen.

Mehr Leichtigkeit. Mehr Space Age. Mehr Aufbruch. Mehr Supersonic. Mehr Himmel und mehr Freiheit. Also alles vereint, was dieser Roman verkörpert.

Warum? Inzwischen habe ich mich an Gesichtern auf (meinen) Buchcover sattgesehen. Für Concorde fand ich sie nicht mehr zeitgemäß und ich wollte etwas Neues, Frisches, Leichtes mit ein wenig von dem Retro-Touch, der bereits in mehreren Rezensionen positiv bewertet wird und das Buch ausmacht. Ich wollte etwas, was sich vom Bisherigen abhebt, im wahrsten Sinne des Wortes.

Ich muss gestehen, dass mein Interesse an einem Buch mit dem Cover steht und fällt. Zieht es mich an, möchte ich mehr erfahren. Berührt mich auch der Klappentext und sagt mir der Schreibstil der Autorin oder des Autors zu, ist es gekauft. So ergeht es wohl auch den meisten, denn der Mensch ist ein visuelles Wesen.

Also fragte ich meine Autorenkollegin Tina Sprenzel, ob sie bereit wäre, das Coverdesign zu machen. Vor einiger Zeit hatte sie erwähnt, dass sie die Cover ihrer Bücher nun selbst erstellt und freute mich, dass sie meinen Auftrag annahm.

Im gemeinsamen Brainstorming erzählte ich ihr, was ich mir vorstellte und wir gingen alles durch, was mit der Concorde zu tun hat. Mir war wichtig, das neue Cover heller und freundlicher zu gestalten und das Setting zu zeigen. London ist einer meiner liebsten Schauplätze und klar, der Ort des Geschehens, an den es die junge Konstanze in den späten 1960er Jahren hin verschlägt. Also seht ihr das London wie es zu ihrer Zeit ausgesehen hat gleich unten und der Himmel oben wird mit dem Wasser, die Themse, vereint. Diesmal haben wir uns die Suche nach passenden Charas für Anthony und Konstanze erspart. Stattdessen ist die Concorde als stille Protagonistin zu sehen.

Ich bin sehr glücklich mit dem neuen Cover und der Titel für Band 2 „Wo der Himmel endet“ wird ähnlich. Könnt ihr euch schon vorstellen, welche Stadt darauf zu sehen sein wird?

A) München

B) New York

C) Barbados?

Was tippt ihr?

Veröffentlicht von autorinirahabermeyer

Ich bin Autorin aus Leidenschaft für Geschichte und insbesondere das 20. Jahrhundert. Auf dieser Seite lasse ich jede*n gerne mitlesen, wie aus einer ersten Idee, einer Inspiration oder einer Faszination ein Roman oder eine ganze Reihe entsteht.

Hinterlasse einen Kommentar