Social Media Hashtags #roman #baltikum #litauen #coldwarfiction #1980s #1990s #zeitgeschichte
Was gilt in der Welt des Jahres 2023 für eine junge Frau als erstrebenswert? Entweder Influencerin zu werden, einen Millionär zu heiraten oder selbst Karriere als erfolgreiche Anwältin zu machen. ‚Cause we are living in a material world.
Für eine junge Frau wie Rasa, die 1981 in Sowjetlitauen* aufwächst und aus einer einflussreichen Familie stammt (Vater Pranas ist bei der Miliz), gilt es als Lebensziel, dem Staat zu dienen. Sie lernt, dass der Westen der Feind ist, der den Weltfrieden bedroht und der Kommunismus die einzig wahre Ideologie ist. Also sind Rasas Zweifel, dass sie auf der richtigen Seite steht, ziemlich gering. Im Jahr 1981 ist sie 20, kurz davor, in Vilnius eine Ausbildung zur Beamtin zu beginnen, sie möchte wie alle jungen Frauen unbeschwert leben und sie liebt die Romanreihe Petrowka 38. Dies war eine beliebte Agenten- und Krimireihe, vergleichbar mit unserem James Bond.

Eines Abends geht Rasa mit ihrer Freundin Ona aus. Die beiden jungen Frauen tanzen – es sind die 80er – und haben Spaß. Allerdings werden zwei Männer zudringlich und treiben die Freundinnen in eine finstere Ecke. Da taucht Rimas als ihr Retter auf. Er bringt Rasa nach Hause und steckt ihr seine Karte zu. Während Ona Angst vor dem KGB-General und seinem Ruf hat, siegt bei Rasa die Neugier …
Rimas fördert und fordert sie und ermöglicht ihr das Leben, von dem sie geträumt hatte: Eine eigene Wohnung, ein Auto und Aufstiegschancen inklusive begehrter Auslandseinsätze. Aber die Karriere als Agentin fordert auch ihren Preis und sie gerät in große politischen Veränderungen.
Schließlich sollen zwei Männer Rasas Leben und ihre Überzeugungen tiefgreifend verändern. Einer davon ist Gorbi. Der andere … verrate ich noch nicht.
*Ich verwende den historischen Begriff Sowjetlitauen aufgrund der damaligen geopolitischen Lage – und welcome idiots, meine Protas geben nicht meine persönliche Meinung wieder. Schließlich handelt es sich um einen Roman und kein Manifest.