Themen: Roman, Historischer Roman, Zeitgeschichte, Leseprobe, 1970er Jahre, Concorde, England, UK, USA, Luftfahrt
Nur keine Schnellschüsse, hatte ich mir vorgenommen, als Ende August das Manuskript von Wo der Himmel endet fertiggestellt war. Ich ahnte, dass es seine Zeit brauchen würde, bis sich in mir das Epos um die Concorde und um Konstanze und Anthony setzen würde. Außerdem war ich nicht ganz zufrieden, vor allem mit dem ersten Drittel und diesem Gefühl war ich gefolgt. Sollte ich die Fortsetzung, auf die einige warten (siehe die Rezensionen), in dieser Form veröffentlichen?
Glücklicherweise kam die rettende Idee: Everett tritt früher auf, bereits im November 1977. Andere Szenen flogen raus und dafür entstanden neue. New York in der Weihnachtszeit! Auf der Dachterrasse eines Wolkenkratzers in Manhattan werden Cocktails getrunken und über die Zukunft seiner Airline gesprochen. Also setzte ich mich in den vergangenen Wochen nochmals dran, das erste Drittel zu überarbeiten.
Fertig in dem Sinne, dass alles erzählt wird oder es allen recht zu machen, wird man nie. Am Ende gäbe es noch so viel zu erzählen, doch irgendwann muss es auch gut sein. Trotzdem spürte ich wieder, dass mich die Charaktere noch nicht ganz loslassen.
Als würden sie mich nicht verlassen wollen, dauert es wohl noch etwas, bis auch das Printbuch hochgeladen wird. Das Ebook ist bereits auf allen Plattformen vorbestellbar und erscheint am 30. Oktober.
Ich bin zuversichtlich, dass auch das Printbuch zeitgleich erscheint und ich es mit zu meiner Lesung am 20. November 2025 um 19:30 Uhr im Asamsaal in Freising mitnehmen kann. Die steht ganz im Zeichen der 1970er Jahre als ereignisreiches Jahrzehnt zwischen Kaltem Krieg und Disco-Ära.
Und hier ist das Cover von Wo der Himmel endet:

Inhalt:
Am Horizont wartet eine neue Hoffnung – eine zweite Chance für Konstanze und den Piloten Anthony? Begib dich noch einmal an Bord der legendären Concorde und lasse dich entführen auf eine inspirierende Reise in eine vergangene Epoche.
Konstanze hat erreicht, wovon viele träumen: Als Chefstewardess auf der Concorde pendelt sie zwischen London, New York und Barbados und begrüßt VIPs und Royals an Bord. Doch die Krisen der späten 1970er Jahre werfen ihre Schatten auf eine Welt im Wandel. Auf ihrem Weg begegnen ihr Versuchungen und Herausforderungen – ebenso wie Anthony.
Während eines Fluges unterbreitet ihr der amerikanische Tycoon Everett J. Hunter ein verlockendes Angebot: Soll sie für seine neu gegründete Airline arbeiten oder in Großbritannien bleiben, das von Arbeitslosigkeit und Streiks erschüttert wird?
Anthony bildet unterdessen die nächste Generation von Concorde-Piloten aus und wird für seine Verdienste sogar von der Queen geehrt. Doch damit lässt sich sein Verlust nicht ersetzen. Haben Konstanze und Anthony noch eine Chance – und können sie zueinanderfinden?